Unser Team

Ausleihe

Simone Nuß, gehört seit dem 01.März 2018 zum Team unseres Medienzentrums. Sie wurde 1963 in der Südpfalzmetropole Landau geboren. Die gelernte Bürokauffrau arbeitete bis zu ihrem Wechsel an unser Medienzentrum bei einem mittelständischen Unternehmen in ihrem Wohnort Barbelroth. Ihr Aufgabengebiet umfasste die Koordination und Planung von Lehrgängen, das Erstellen der täglichen Korrespondenz, allgemeine Büroarbeiten sowie die Buchhaltung.
 

 

Leiter des Medienzentrums

Joachim Dieterich wurde am 22.01.1982 in Bad Dürkheim geboren. Sein Abitur machte er am Technischen Gymnasium in Ludwigshafen mit den Leistungsfächern Elektrotechnik, Informatik und Englisch. Anschließend studierte Herr Dieterich Musik und Geografie für das Lehramt an Realschulen an der Universität Landau. Nach dem Referendariat in Idar-Oberstein wechselte er wieder in die Südpfalz. Dort war er u.a. an der Dualen Oberschule und leitete dort eine Laptopklasse. 

In doppelhälftiger Abordnung leitet er das Medienzentrum Südliche Weinstraße - Landau in der Pfalz und ist im Pädagogischen Landesinstitut in Abteilung 1.53 für den digitalen MedienkomP@ss sowie die Anbindung der Plattform curriculum an den Schulcampus RLP zuständig. Daneben hat er regelmäßig Lehraufträge an der Universität Landau.

 

Stellvertretender Leiter des Medienzentrums

Norbert Sternemann ist seit September 2015 stellvertretender Leiter des Medienzentrums Südliche Weinstraße-Landau.

Am 27. August 1955 wurde Norbert Sternemann in Neustadt/Weinstraße geboren. Nach dem Abitur 1974 am altsprachlichen Eduard-Spranger-Gymnasium Landau studierte er an der damaligen Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Landau Englisch, Geographie und Evangelische Theologie für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Nach dem Referendariat an der Wilhelm-Leuschner-Schule in Ludwigshafen-Friesenheim und einer kurzen Lehrertätigkeit in Kelberg/Eifel wechselte Norbert Sternemann 1982 an die Schule Maikammer, der er heute noch angehört. Dort wurde er zehn Jahre später zum Konrektor der damaligen Grund- und Hauptschule berufen.

 

Für seine schulische Pressearbeit (er ist freier Mitarbeiter der „Rheinpfalz“), dem Erstellen von Elternbriefen, Stundenplänen, Vertretungsplänen und Lehrer-Infos und der Verantwortung für das Projekt Erweiterte Selbständigkeit (PES) wusste er von Anfang an die Vorzüge des Computers zu nutzen, den er auch im Unterricht regelmäßig einsetzt. Neben seiner Tätigkeit als stellvertretender Leiter des Medienzentrums Südliche Weinstraße-Landau unterrichtet Norbert Sternemann noch fünf Stunden Evangelische Religion an der Grundschule Maikammer.

Schwerpunkte seiner Arbeit im Medienzentrum sind das Verfassen des monatlichen Newsletters, die Öffentlichkeitsarbeit des Medienzentrums, das Aufzeichnen und Schneiden von Filmen des Schulfernsehens „Planet Schule“, die Durchführung von Lehrerfortbildungen im Bereich der digitalen Bildung und des Medieneinsatzes im Unterricht und der Bereich Jugendmedienschutz, in dem Norbert Sternemann im Sommer 2015 mit Erfolg eine Fortbildung als Jugendmedienschutzberater absolviert hat.

AB SOFORT sind wir am neuen Standort in der Lazarettstraße 40, 76829 Landau zu finden (s. Karte). Parkmöglichkeiten finden Sie im Hof. Die Schilder "Nur für Mitarbeiter der Universität Landau" haben keine Gültigkeit mehr.  

Lazarettstraße 40
76829 Landau
Tel. 06341 / 80646
mail@medienzentrum-suew-landau.de

Öffnungszeiten (während der Schulzeit)

Mo. 12.00 – 17.00 Uhr
Di. 8.00 – 13.00 u. 14.00 – 17.00 Uhr
Mi. 12.00 – 17.00 Uhr
Do. 08.00 – 13.00 u. 14.00 – 17.30 Uhr


Größere Karte anzeigen

 

Please publish modules in offcanvas position.